Am gestrigen Freitag, 25.10.24, fand in unserer Schule eine Feueralarmübung in Absprache mit der Freiwilligen Feuerwehr Adelebsen statt.
Um 9:15 Uhr ertönte im Flecken die Sirene. Zum gleichen Zeitpunkt wurde der Feueralarm in der Schule ausgelöst.
Die Schülerinnen und Schüler verließen innerhalb von 5 Minuten mit Ihren Klassenlehrerinnen das Gebäude und sammelten sich auf ihren jeweiligen Aufstellplätzen.
Kurz danach kam auch schon die Feuerwehr mit Blaulicht und Sirene auf dem Schulhof an und bereitete alles für die „Löscharbeiten“ vor. In der neuen Bücherei, im 2. Obergeschoss, wurde ein Brand mittels Nebelmaschine simuliert. Der „Rauch“ stieg aus den Fenstern auf. 2 Personenpuppen mussten gerettet werden.
Die Feuerwehr war mit dem Einsatzleitwagen und 4 Fahrzeugen auf dem Schulhof vor Ort. Ca. 20 freiwillige Feuerwehrkräfte waren bei der Übung anwesend.
Louisa Wetschera erklärte den Kindern und Erwachsenen über Lautsprecher den Ablauf.
Nach der Übung gab es noch für jedes Kind einen Luftballon, Stundenplan und etwas Süßes. Die Fahrzeuge konnten sich angeschaut werden, und die Schülerinnen und Schüler durften sich hineinsetzen und das Gefühl einer echten Feuerwehrfrau oder eines echten Feuerwehrmannes erleben.
Nach ca. 1,5 Stunden fuhren die Fahrzeuge dann wieder ab und der Unterricht ging weiter. Ein Erlebnis für Klein und Groß.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen freiwilligen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern, die sich Freitagvormittag frei genommen haben, um mit uns die Übung durchführen zu können und auch danke für das geduldige Beantworten aller Fragen.
Heinrich-Christian-Burckhardt-Schule
Siedlungsstraße 11
37137 Adelebsen
Postfach: 1134
Telefon: 05506 / 8903-0
Telefax: 05506 / 8903-20
E-Mail: grundschule.adelebsen@t-online.de